Die Top 10 der nachhaltigen Städte

Oslo, Stockholm, Tokio: Diese Städte führen das weltweite Ranking im Sustainable City Index des Beratungs- unternehmens Arcadis an. Bewertet wurde, was die Städte in Sachen Umwelt- und Klimaschutz tun, wie sie für Lebensqualität sowie soziales Miteinander sorgen und nachhaltiges Wirtschaften fördern. Es geht um Naherholung, grüne Oasen, smarte Energieversorgung und klimafreundliche Mobilität. Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit müssen miteinander in Balance sein, damit Städte zukunftsfähig und langfristig erfolgreich sind, lautet das Fazit der Untersuchung.

Zusammenfassung

OSLO

Oslo kann mit einem nachhaltigen öffentlichen Verkehrssystem, einer hohen Dichte an E-Autos, guter Luft und Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen punkten. Mehr als 50 Prozent der Stadtfläche sind Wälder oder Seen. Dort, wo früher Parkplätze waren, finden heute Straßenfeste statt. Im neuen Landwirtschaftsviertel entstehen Stadtbauernhöfe, Restaurants und Projekte für Start-ups sowie Kultur.

STOCKHOLM

Die Europäische Kommission lobte die schwedische Hauptstadt als „grüne Hauptstadt Europas“. Stockholm ist es gelungen, die Treibhausgasemissionen seit 1990 von 5,2 auf 4 Tonnen pro Einwohner*in zu senken. Im Ranking überzeugte Stockholm mit guter Luft, nachhaltigem Verkehr, Work-Life-Balance und geringen Einkommensunterschieden.

TOKIO

Senkung der Treibhausgasemissionen, hohe Konnektivität, geringe Kriminalitätsrate, Bildung, Work-Life-Balance und ein gutes Gesundheitssystem brachten Tokio Platz 3. In den vergangenen Jahren wurde viel in eine grüne Stadtentwicklung investiert – so entsteht im Bezirk Toranomon-Azabudai nicht nur das höchste Gebäude der Welt, sondern auch eine riesige grüne Pergola, die dörfliches Leben mitten in die Stadt bringen soll.

KOPENHAGEN

Die dänische Hauptstadt will bis 2025 die erste klimaneutrale Stadt der Welt werden. Bei der Stromversorgung setzt Kopenhagen auf Windräder und Solarpanele, die Fernwärme wird aus industrieller Abwärme gespeist. Kopenhagen hat das modernste Müllheizkraftwerk der Welt, das 100.000 Haushalte mit Strom und Wärme versorgt – auf dem Dach der Anlage wurde ein Naherholungsgebiet eingerichtet.

BERLIN

Die deutsche Hauptstadt gilt als eine der grünsten Städte Europas, riesige Naherholungsgebiete mit vielen Seen liegen im Umfeld der Stadt, im Zentrum gibt es viele Parks und weitläufige Erholungsräume – ideale Voraussetzungen für nachhaltige Lebensqualität. Berlin ist auch Trendsetter bei Urban Farming, nachhaltiger Mode und veganer Gastronomie.

Auch interessant und auf jeden Fall eine Reise wert sind die Städte auf den Plätzen sechs bis zehn.

6 LONDON

7 SEATTLE

8 PARIS

9 SAN FRANCISCO

10 AMSTERDAM