Falsch getankt – Was jetzt?

Oft genügt eine kleine Ablenkung und schon ist das Missgeschick passiert: Man hat den falschen Kraftstoff getankt! Das ist sehr ärgerlich und kann schnell teuer werden. Doch das ist noch lange kein Anlass zur Panik! Was Sie in dieser Situation tun sollten, um Schäden an Ihrem Fahrzeug zu minimieren, können Sie hier nachlesen.

Das Wichtigste im Überblick

Auf keinen Fall Motor oder Zündung starten! Ist das Unglück bereits passiert, könnte das Starten erhebliche Motorschäden verursachen. Bei modernen Fahrzeugen wird manchmal sogar schon beim Öffnen der Autotür die Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage aktiviert. Lesen Sie daher unbedingt in der Betriebsanleitung nach, wie Sie jetzt vorgehen sollten.

Wenn Sie während des Tankens bemerken, dass Sie den falschen Kraftstoff gewählt haben, brechen Sie so schnell wie möglich den Tankvorgang ab!

Leeren Sie den Tank nicht auf eigene Faust, sondern rufen Sie den Pannendienst (z.B. den ÖAMTC). Durch die erhöhte Explosionsgefahr infolge zündfähiger Treibstoffgemische und elektrostatischer Aufladung kann dies sehr schnell gefährlich werden.

Halten Sie umgehend an, wenn der Motor bereits gestartet wurde. Das Auto muss in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden.

Mögliche Szenarien

Benzin statt Diesel getankt

Benzin kann mitunter noch aus dem Tank abgepumpt werden, wenn die Zündung oder Motor vorher nicht gestartet wurden. Wenn das aber der Fall ist, muss gehandelt werden. Meist muss dann das gesamte Einspritzsystem ausgetauscht werden.

Diesel statt Benzin getankt

Auch hier gilt: Starten Sie den Motor nicht oder halten Sie an, wenn Sie bereits unterwegs sind. Lesen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs nach, was zu tun ist, oder wenden Sie sich an Ihre Werkstatt. In manchen Fällen kann die Fahrt vorsichtig fortgesetzt werden, indem regelmäßig (d.h. in kürzeren Tankintervallen) der richtige Kraftstoff nachgefüllt wird. Worst Case: Der Tank muss professionell leergepumpt werden. Lassen Sie in jedem Fall die Einspritzanlage auf Beschädigungen überprüfen.

AdBlue statt Diesel getankt

Wird statt Dieselkraftstoff versehentlich AdBlue (eine Harnstofflösung zur Reduzierung der Stickoxidemissionen) getankt, sind die Folgen ähnlich wie bei einer Falschbetankung mit Benzin. In diesem Fall können zahlreiche Teile des Kraftstoffsystems Schaden nehmen. Wurde der Motor noch nicht gestartet, kann eine fachgerechte Reinigung des Tanks noch ausreichend sein.
Umgekehrt ist es eher unwahrscheinlich, dass Diesel in den AdBlue-Tank gefüllt wird, da die Einfüllstutzen einen kleineren Durchmesser haben als die Zapfrohre.

Wie sieht es mit anderen Kraftstoffarten aus?

  • E10 statt E5: Prinzipiell sollte E10 kein Problem sein, wenn das Fahrzeug dafür freigegeben wurde. Lesen Sie am besten in der Betriebsanleitung nach, wie Sie vorgehen sollten oder fragen Sie in der Werkstatt nach. Und wenn Sie schon dabei sind: Vergessen Sie nicht den Kfz Frühjahrscheck für ein rundum gepflegtes Fahrzeug!

  • Normales Benzin statt Super (Plus): Diese Verwechslung ist unbedenklich, solange der Motor keine hohen Leistungen stemmen muss. Achten Sie aber darauf, dass Sie so bald wie möglich den richtigen Kraftstoff nachfüllen.

  • Super (Plus) statt normales Benzin: Auch hier gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wie äußert sich falscher Kraftstoff im Getriebe? 3 Anzeichen

Motorprobleme

Der Motor stockt oder geht sogar ganz aus, mitunter ist auch ein “Nageln” zu hören. Der falsche Kraftstoff kann zu einer eingeschränkten Zündung und damit zu einem Leistungsverlust des Motors führen.

Startschwierigkeiten

Je nach Menge des falsch getankten Kraftstoffs kann es vorkommen, dass der Motor überhaupt nicht anspringt.

Warnleuchten

Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (oder anderer Warnleuchten) kann ein weiterer Hinweis auf ein Problem im Kraftstoffsystem sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mechaniker unterhält sich mit einem Mann. Vor ihnen steht ein weißes Fahrzeug und hinter ihnen ist die Werkstatt zu sehen.

Tipps beim Steinschlag

Es kann immer vorkommen, dass Ihre Windschutzscheibe beschädigt wird. Wichtig ist, dass Sie möglichst schnell reagieren, um größeren Schaden abzuwenden.

Auto springt nicht an – Was tun?

In stressigen Momenten kann es ärgerlich sein, wenn das Auto nicht anspringt. Erfahren Sie hier, welche Ursachen ein streikendes Auto haben kann, was Sie tun können und wann Sie besser eine Werkstatt aufsuchen sollten.

Den Innenraum Ihres Autos richtig reinigen

Lesen Sie hier, worauf man bei einer gründlichen Autoinnenreinigung achten sollte, welches Zubehör und welche Reinigungsmittel benötigt werden und wie man diese richtig anwendet.