Schneeketten anlegen – So funktioniert's!

Die richtige Vorbereitung ist alles, wenn die Straßen von einer dicken Schneeschicht bedeckt sind. Schneeketten sind unentbehrlich bei Massen an Schnee, denn sie sorgen nicht nur für ein sicheres Fahrgefühl, sondern auch für den idealen Grip bei winterlichen Straßenverhältnissen. Das Anlegen von Schneeketten mag herausfordernd wirken, aber mit unserer Anleitung montieren Sie Schneeketten im Handumdrehen – damit Sie stets sicher durch den Winter kommen!

Schritt-für-Schritt Anleitung

Stellen Sie Ihr Fahrzeug an einem geeigneten Platz ab, damit Sie in Ruhe die Schneeketten anlegen können. Säubern Sie dann die Räder von Schnee.

Legen Sie die Schneekette in einer Halbmondform vor das Rad und ziehen Sie sie hinter das Rad.

Halten Sie den Befestigungsring an beiden Enden. Dann führen Sie die beiden Endstücke an der Radoberseite zusammen und verschließen sie miteinander.

Danach werden die kurzen Verschlussketten an der Vorderseite des Rades zusammengeschlossen.

Achten Sie darauf, dass die Schneekette möglichst gleichmäßig auf dem Reifen aufliegt.

Sichern Sie die Schneeketten, bevor Sie losfahren! Damit die Schneeketten richtig sitzen, muss die Spannkette im Kettenschloss eingerastet werden. Dann wird die Spannkette fest angezogen und in der entsprechenden Verankerung fixiert.

Machen Sie eine kurze Probefahrt (ca. 100 m) und kontrollieren Sie dann die Spannung der Schneeketten. Gegebenenfalls müssen die Ketten nachgespannt werden.

Was Sie unbedingt wissen sollten

Wenn Sie auf einer Strecke fahren, wo Schneekettenpflicht herrscht, dürfen Sie nicht schneller als 50 km/h fahren. Fahren und bremsen Sie möglichst vorsichtig, besonders in Kurven!

Schalten Sie Fahrerassistenzsysteme (z.B. ESP) vor der Benutzung ab, da diese die Wirkung der Schneeketten beeinträchtigen können.

Verwenden Sie Schneeketten nicht mit Sommerreifen – das kann schnell gefährlich werden. Um optimal auf verschiedene Straßenverhältnisse vorbereitet zu sein, sollten je nach Jahreszeit die richtigen Reifen verwendet werden.

Achten Sie darauf, dass Sie die passenden Schneeketten benutzen. In der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie alle wichtigen Informationen dazu. Tipp: Üben Sie schon vor Wintereinbruch das Anlegen von Schneeketten, damit Sie im Ernstfall besser vorbereitet sind. Das spart Zeit und Nerven!

Überprüfen Sie die Schneeketten vor und nach der Montage. Weisen Schneeketten Beschädigungen auf, dürfen sie nicht mehr verwendet werden, da sie in ihrer Wirkung eingeschränkt sind und das Fahrzeug beschädigen könnten. Denken Sie daran, die Schneeketten nach dem Gebrauch zu säubern, um Korrosionen (z.B. Rost) zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mechaniker unterhält sich mit einem Mann. Vor ihnen steht ein weißes Fahrzeug und hinter ihnen ist die Werkstatt zu sehen.

Tipps beim Steinschlag

Es kann immer vorkommen, dass Ihre Windschutzscheibe beschädigt wird. Wichtig ist, dass Sie möglichst schnell reagieren, um größeren Schaden abzuwenden.

Eine Mann, eine Frau und zwei Kinder toben auf einem Feld im Sonnenuntergang herum

Kfz-Versicherungen in Österreich

Welche verschiedenen Arten von Autoversicherungen es gibt, welche in Österreich verpflichtend sind und worauf man beim Abschluss achten sollte, erfahren Sie in diesem Artikel!

Eine Frau und ein Mann schauen sich einen roten Seat Ibiza an.

Reise in die Nachbarländer

Egal für welchen Anlass, haben wir eine Liste mit allen Dingen erstellt, die Sie im Auto für eine sichere Reise in unsere Nachbarländer benötigen.