Auto mieten: So behalten Sie den Überblick

Mit einem Mietwagen im Urlaub auf eigene Faust Sehenswürdigkeiten zu erkunden, bedeutet nicht nur Flexibilität, sondern auch ein Höchstmaß an Freiheit: Bestimmen Sie einfach selbst, wohin die Tour gehen soll und entdecken Sie Orte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sonst nur schwer zu erreichen sind. Bei Europcar finden Sie für dieses Vorhaben eine umfassende Auswahl an attraktiven Mietwagen-Angeboten, mit denen Sie Ihre Reise so komfortabel wie möglich gestalten können. Doch wie wählt man das richtige Modell aus? Und worauf muss man achten, wenn man ein Auto mieten möchte? All das und weitere nützliche Tipps finden Sie hier.

Wer darf ein Auto mieten?

Die wichtigste Voraussetzung für die Buchung eines Mietwagens bei Europcar ist selbstverständlich ein gültiger Führerschein. Ebenfalls gültig sind europäische oder internationale Führerscheine in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis. Dieser muss seit mindestens einem Jahr gültig und im Zielland lesbar sein. Achtung: Digitale Führerscheine (eDL = Electronic Driving Licences) werden von Europcar nicht akzeptiert.
Im Allgemeinen gelten aber in der Regel die folgenden Kriterien für den/die Fahrzeugmieter*in als auch für ggf. weitere im Mietvertrag eingetragene Fahrer*innen:

  • Mindestalter: Fahrer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Je nach Alter kann allerdings die Möglichkeit der Fahrzeugauswahl variieren, um so das Unfallrisiko zu reduzieren, das mit leistungsstarken Luxusfahrzeugen einhergeht. Für Jungfahrer*innen wird auch die sogenannte “Jungfahrergebühr” fällig.

  • Kreditkarte: Für die Buchung eines Mietwagens ist die Vorlage einer gültigen Kreditkarte erforderlich, um die Kaution für die Miete zu hinterlegen bzw. die für die Reservierung erforderliche Anzahlung zu leisten. Die Kreditkarte muss auf den Namen der Person ausgestellt sein, die das Fahrzeug mieten will. Für Luxusfahrzeuge wird in einigen Ländern eine zweite Kreditkarte verlangt.

  • Identitätsnachweis: Neben einem gültigen Führerschein verlangt die Autovermietung von der Mieterin oder vom Mieter zusätzlich eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises.

Tipps & Tricks für die Mietwagenbuchung

Versicherungsschutz berücksichtigen

Wählen Sie das für Sie passende Schutzpaket. Im Schadensfall belaufen sich die Kosten dann maximal auf die vereinbarte Selbstbeteiligungssumme pro Schadensfall, abhängig vom gewählten Schutzpaket.

Geeignetes Fahrzeugmodell finden

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl, welche Bedürfnisse das Mietfahrzeug erfüllen muss. Haben Sie viel Gepäck dabei und brauchen daher entsprechend viel Platz? Soll es ein Elektrofahrzeug oder ein Verbrenner sein? Achtung: Obwohl Elektrofahrzeuge eine attraktive Alternative darstellen, ist es ratsam, sich über die Lademöglichkeiten im Zielland zu informieren, bevor Sie das Fahrzeug buchen. Ist das Angebot an E-Ladestationen begrenzt, müssen Sie Ihre Ladestopps sorgfältig planen.

Rückgabe planen

Beachten Sie die Rückgabezeit und den Rückgabeort, um zusätzliche Kosten bei verspäteter Rückgabe zu vermeiden – planen Sie also auf jeden Fall zusätzliche Zeit ein. Denken Sie auch daran, das Fahrzeug in einem sauberen Zustand und mit vollem Tank zurückzugeben. Dokumentieren Sie den Zustand des Fahrzeugs vor der Rückgabe mit Fotos, um im Zweifelsfall abgesichert zu sein.

Auslandsfahrten

Auslandsfahrten: Wenn Ihre Route über Landesgrenzen hinausgeht, können Sie dies schon bei der Fahrzeugreservierung oder sonst bei der Fahrzeugabholung Europcar bekanntgeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Familie sitzt in einem Seat Tarraco SUV

Mit dem Autoabo in den Urlaub

Sie möchten flexibel in den Urlaub fahren? Mit dem Autoabo kein Problem! Wir haben zusammengefasst, worauf Sie achten müssen, wenn Sie mit dem sharetoo Autoabo in den Urlaub fahren.

Eine Frau und ein Mann schauen sich einen roten Seat Ibiza an.

Reise in die Nachbarländer – Was Sie alles dabei haben sollten

Damit Sie optimal vorbereitet sind, haben wir eine Liste erstellt mit allen Dingen, die Sie im Auto für eine sichere Reise in unsere Nachbarländer benötigen. Jetzt mehr erfahren!

Rettungsgasse bilden – alle Infos

Wie bildet man eine Rettungsgasse eigentlich richtig? Ist diese gesetzlich verpflichtend? Und gibt es einen Unterschied bei mehrspurigen Autobahnen? Diese und weitere Fragen werden im Beitrag beantwortet.