Klimaanlage im Auto desinfizieren – So funktioniert's!

In der heißen Jahreszeit ist die Klimaanlage im Auto ein treuer Begleiter, um angenehme Fahrten zu gewährleisten. Dabei wird häufig vergessen, dass die Klimaanlage nicht nur für kühle Luft sorgt, sondern auch ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze und andere unerwünschte Mikroorganismen sein kann. Eine vernachlässigte Klimaanlage kann nicht nur unangenehm riechen, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Klimaanlage regelmäßig zu desinfizieren – und das funktioniert ganz einfach!

So desinfizieren Sie die Klimaanlage Ihres Autos selbst

Die richtigen Produkte

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich zwischen der Verwendung eines Reinigungsschaums oder eines Reinigungssprays entscheiden. Beide Methoden sind effektiv, um die Fahrzeugklimaanlage zu desinfizieren und einen sauberen und hygienischen Innenraum zu erzielen. Wichtig: Handschuhe und Tücher nicht vergessen.

Gründliche Reinigung

Entfernen Sie Abfall, Staub und Schmutz von den Innenflächen des Fahrzeugs, einschließlich der Lüftungsgitter und -öffnungen. Dies erleichtert die Desinfektion und garantiert, dass die Reinigungsmittel direkt an die betroffenen Stellen gelangen.

Desinfektion mit Reinigungsspray

Schalten Sie die Lüftung ein und stellen Sie die höchste Stufe ein, um die Luft zirkulieren zu lassen. Die Spraydose gut schütteln und auf der Beifahrerseite sicher auf dem Boden abstellen. Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie die Türen, sobald das Spray aktiv wird. Sobald kein Reinigungsmittel mehr austritt, wird das Fahrzeug gründlich gelüftet.

Desinfektion mit Reinigungsschaum

Entfernen Sie zuerst den Innenraumfilter. Sprühen Sie dann den Reinigungsschaum direkt in den Verdampfer, welcher sich meist im Motorraum befindet – in der Betriebsanleitung finden Sie mehr dazu. Lassen Sie den Reinigungsschaum anschließend ca. 30 Minuten einwirken und starten Sie dann den Motor und drehen Sie die Klimaanlage voll auf, damit sich das Mittel verteilen kann.

Innenraumfilter wechseln

Der Innenraumfilter befindet sich in der Regel hinter dem Handschuhfach oder unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Entfernen Sie vorsichtig den alten Filter und setzen Sie den neuen ein. Achten Sie darauf, dass der neue Filter in die gleiche Richtung zeigt wie der alte.

Klimaanlage selbst desinfizieren oder dem Profi überlassen?

Ob Sie die Desinfektion der Klimaanlage selbst durchführen oder lieber Expert*innen überlassen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie handwerklich geschickt sind (z. B. für den Wechsel des Innenraumfilters), können Sie dies mit der Anleitung selbst durchführen. Die meisten Desinfektionsmittel sind einfach anzuwenden und erfordern keine besonderen Kenntnisse.

Trotzdem empfiehlt es sich, die Klimaanlage von Zeit zu Zeit in einer Fachwerkstatt gründlich reinigen zu lassen. Professionelle Mechaniker*innen verfügen über spezielle Geräte und Reinigungsmittel, die eine umfassende Reinigung der Klimaanlage ermöglichen. Außerdem können Fachleute den Zustand der Klimaanlage überprüfen, mögliche Leckstellen aufspüren und andere Wartungsarbeiten durchführen, um die einwandfreie Funktion der Klimaanlage zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen für eine hygienische Klimaanlage

  • Regelmäßige Reinigung: Eine der einfachsten Maßnahmen ist die regelmäßige Reinigung des Fahrzeuginnenraums. Entfernen Sie Abfall, Staub und Schmutz von den Innenflächen des Fahrzeugs, insbesondere von den Lüftungsgittern und -öffnungen. Auf diese Weise reduzieren Sie mögliche Brutstätten für Bakterien und Pilze.

  • Innenraumfilter tauschen: Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand des Innenraumfilters und tauschen Sie diesen bei Bedarf aus. Ein sauberer Filter kann dazu beitragen, Schmutz und Mikroorganismen aus der Luft zu beseitigen, bevor sie in die Klimaanlage gelangen.

  • Feuchtigkeit vermeiden: Durch Feuchtigkeit kann das Wachstum von Bakterien und Pilzen verstärkt werden. Versuchen Sie daher, den Fahrzeuginnenraum möglichst trocken zu halten. Lassen Sie keine nassen Kleidungsstücke oder Handtücher im Auto und sorgen Sie dafür, dass Teppiche und Polster ausreichend trocknen können.

  • Klimaanlage einschalten: Die häufige Benutzung der Klimaanlage kann dazu beitragen, dass sich Bakterien und Pilze weniger schnell vermehren. Durch regelmäßiges Einschalten der Klimaanlage kann die Luft im Fahrzeuginnenraum zirkulieren und wird somit gereinigt, was die Entstehung von Mikroorganismen reduzieren kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Es ist ein grün bewachsenes Gebirge zu sehen durch welches eine Straße in Serpentinen verläuft.

Die faszinierendsten Strassen und Wege Österreichs

Der Sommer steht für Leichtigkeit und unbeschwertes Unterwegssein: Radeln, Wandern, Surfen, Rudern, Biken oder Cabrio fahren. In der warmen Jahreszeit ist Mobilität besonders bunt und vielfältig. Wir laden zu einer Österreich-Rundreise auf den schönsten Straßen und eindrucksvollsten Wegen ein.

Ein Mechaniker prüft den Boden eines Fahrzeuges. Neben ihm steht eine Frau.

Marderschutz: Was wirklich gegen Marder hilft

Süß und putzig sehen sie schon aus, diese Marder. Gravierende Schäden am Auto sind dann aber doch nicht mehr ganz so „putzig“ – da kann der fellige Räuber noch so niedlich dreinschauen. Wie Sie sich nachhaltig gegen Marder schützen und welche Mittel wenig Wirksamkeit versprechen, verrät Ihnen dieser Beitrag.

Autofahren bei Nebel - worauf ist zu achten?

Geht es in die dunkle Jahreszeit, lässt der Nebel nicht lange auf sich warten. Für Autofahrer*innen bedeutet das in vielen Fällen eine eingeschränkte Sicht, die gefährlich werden kann. Was Sie dagegen machen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.